Für die untenstehenden Anlässe kann man sich hier online anmelden

30. Januar (Samstag) Winterschnittkurs in Röschenz

Auch dieses Jahr führen wir eine Winterschnittkurs durch, heuer im schönen Röschenz auf der Höhe.
Wir werden die Kirschbäume von unserem Vereinskameraden Kuno Karrer trimmen und auch ein paar 2-3 jährige Bäume von Bernard Cueni nacherziehen.
Damit der Lerneffekt möglichst gross ist, besteht der Kurs aus einem kurzen Theorieteil und viel Schnittpraxis
Wenn bei Ihnen im Garten oder auf dem Feld solche Bäume stehen, dann dürften Sie von den Kurs profitieren.

Kursblauf

8:45      Besammlung beim Werkhof „Hagebueche“ in Röschenz (Hagenbuchenstrasse 2)
9:00      Kurzer Theorie Teil zum Thema Hochbaumschnitt (Oeschbergschnitt)
ab 9:30  Verschieben zum Schützenhaus Röschenz zum praktischen Teil
12:00    Mittagspause (Kuno und Bernard offerieren das Mittagessen, im Werkhof „Hagebueche“)
13:00    Weiterschneiden
15:00    Ende des Kurse

Kursleiter

Stefan Bohrer und Linus Borer (beide ausgebildete Baumwärter mit grosser Erfahrung)
assistiert von Michael Stoll und Roland Roth

Teilnehmer

Der Kurs ist offen für jedermann und jederfrau. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20 Personen

Kosten

Für externe Teilnehmer kostet der Kurs 40 CHF:
Für Vereinsmitglieder ist der Kurs gratis.
Es gilt "wer zuerst kommt mahlt zuerst".

Anmeldung

HIER können Sie sich anmelden oder telefonisch bei Roland Roth 076 355 10 79
Anmeldeschluss ist der 25. Januar 2016

Mitbringen

Schere, Baumsäge, der Witterung angepasste Kleidung und Schuhwerk, gute Laune.

Versicherung ist Sache der Teilnehmer!

 

Samstag 2. April Beratungstag in der Landi Laufen

Auch dieses Jahr wollen wir wieder in der Landi von 10 bis 15 Uhr interessierte Leute in Sachen Obst- und Gartenbau beraten. Wer Know-How hat in Sachen Niederstammbäume erziehen hat oder sich mit Rosen, Stauden und anderen Pflanzen auskennt, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Die Leute schätzen das sehr, und wir können unseren Verein so noch ein bisschen bekannter machen.

 

Donnerstag 9. Juni Flurbegehung der Obstanlage von Hannes Niklaus

Um 19:30 treffen wir uns auf dem Hof von Hannes Niklaus, dem „Alten Fiechtenhof“, gelegen zwischen Laufen und Breitenbach. Hannes führt uns durch die Obstplantage und zeigt uns auf was es beim pro-fessionellen Obstanbau mit Niederstammbäumen drauf ankommt. Danach werden im Wäldchen ober-halb des Hofs den Blick über das Tal geniessen und uns aus dem Rucksack verpflegen. Es wird ein Feuer geben und wir können sogar grillieren.
Die Familie Niklaus hat eine Plantage mit Kirschen, Apfel und Birnbäumen, deren Früchte im Milchhüsli in Laufen verkauft werden.
Anfahrt: Von Laufen Richtung Breitenbach fahren, und nach der Zimmerei Roth links abbiegen


27. August Sommerschnittkurs Hochstamm

Auch dieses Jahr führen wir einen Sommerschnittkurs durch. Ende Sommer ist der beste Zeitpunkt um grössere Schnitte an älteren, zu dichten Bäumen (welche aber noch wüchsig sind) vorzunehmen. Die Bäume treiben weniger stark aus als nach dem Winterschnitt. Zudem verheilen die Schnittwunden schneller und besser, da die Bäume noch im Wachstum sind. Auch sieht man besser wie gesund die Bäume sind. Im Theorieteil erklären wir auf was man beim Pflanzen und beim Pflanzschnitt achten muss.

Programmablauf

8:45     Besammlung auf dem Dittinger Flugplatz
9:00     kurze Theorie zum Hochstammschnitt (Oeschbergschnitt) im Clublokal der Fluggruppe
9:30    Praktische Arbeiten
12:00    Kursende, gemütliches Beisammensein.
Bei guter Witterung kann grilliert werden auf dem Flugplatz. Verpflegung aus dem Rucksack. Beim Bier berücksichtige man die Fluggruppe.

Kursleiter

Linus Borer und Thomas Vögtlin (assistiert von Michael Stoll und Roland Roth)

Teilnehmer

Der Kurs ist offen für jedermann und jederfrau. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20 Personen

Kosten

Für externe Teilnehmer kostet der Kurs 30 CHF:
Für Vereinsmitglieder ist der Kurs gratis.
Es gilt "wer zuerst kommt mahlt zuerst".

Anmeldung

HIER können Sie sich anmelden oder telefonisch bei Roland Roth 076 355 10 79
Anmeldeschluss ist der 25. August 2016

Mitbringen

Schere, Baumsäge, der Witterung angepasste Kleidung und Schuhwerk, Verpflegung, gute Laune
Versicherung ist Sache der Teilnehmer!

Samstag 1. Oktober „2. Laufentaler Obsttag“  im Stedtli in Laufen

Da der letztjährige Obsttag im Laufner Stedtli ein Erfolg war, wurde an der GV beschlossen den Anlass zu wiederholen
Der Anlass soll wiederum von 10 bis 16 Uhr dauern.

Wir benötigen wiederum Helfer/Helferinnen, für den Verkauf von Obst, die Produktion von Ap-felchüechli, dem Ausschenken von Kaffee und frisch gepresstem Most und die Beratung rund ums Thema Obst.  Je mehr Leute wir sind desto gemütlicher wird’s. Darum wäre es toll, wenn sich mög-lichst viele als Helfer melden würden. Jeder Helfer/Helferin wird mit einem schicken, grauen Vereins T-Shirt ausgerüstet.

Wer nicht mithelfen kann, darf gerne Äpfel, Birnen oder Quitten spenden.
Bitte reserviert und blockiert Euch diesen Termin im Kalender und gebt ihn nur im Notfall wieder frei.