Die folgenden Niederstamm Bäume wurden im April 2014 auf einem 1/2 stündigen Abendspaziergang in Hausgärten in Laufen gesichtet und fotographiert. Allen Bäumen mangelt es an Erziehung und grundlegender Formgebung.

     

Ein Apfelbaum der mit einer Schnur von oben her gestützt werden muss, damit er nicht unter der Last der Früchte zusammenkracht.

Wenn dieses Bäumchen an den Spitzen Früchte trägt, dann fällt es um. Der Pfal ist viel zu dünn, da wollte jemand wohl 3 Franken sparen.

Die unteren Äste an diesem Baum werden mit der Zeit eingehen, und ohne stützenden Pfahl wird der Baum auch nicht lange leben.

 

Mehrere "Musterbeispiele" für vernachlässigte Bäume


Ein Beispiel von "Kreuz- und Querschnitt" ohne Konzept. Der Baum wurde zu tief gepflanzt, darum mussten brutale Schnitte durchgeführt werden.